Staatsempfang am 4. Februar 2023

Der Bayerische Ministerpräsident … beehrt sich, aus Anlass des Jubiläums „140 Jahre Trachtenbewegung“ zu einem Empfang … einzuladen.


Dieser besonderen Einladung sind wir gerne gefolgt.

Stellvertretend für den Ministerpräsidenten begrüßte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker die Trachtler aus allen 25 bayerischen Gauverbänden in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz München. In seiner Ansprache betonte Füracker, dass Tracht mehr sei, als nur Kleidung und die Vereine durch ihre Bandbreite von Mundart, über Tänze und Traditionen ein breites kulturelles Spektrum abdecken. Tracht sei identitätsstiftend. Daher bedankte er sich mit einem „Vergelt´s Gott“ für das außergewöhnliche Engagement und bat darum, diese Werte auch zukünftig an die kommenden Generationen weiterzugeben.

Der Landesvorsitzende des bayerischen Trachtenverbands, Günter Frey, bezeichnete die Trachtler als das Gesicht Bayerns und freute sich ausdrücklich, dass auch die Verbände der Einladung gefolgt waren, die nicht mehr Mitglied des bayerischen Trachtenverbandes sind. Denn auch sie haben ihren Teil dazu beigetragen, um dieses Jubiläum feiern zu können.

Im Anschluss überreichte IG-Vorstand Michael Haberstock je ein Exemplar unseres Buches „Oberallgäuer Trachten“ an Finanz- und Heimatminister Albert Füracker und an die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner.

Max Schmid zum Ehrendirigenten ernannt

Seit der Gründung im Januar 2005 war Max Schmid aus Obermaiselstein als musikalische Leiter der IG-Alphorngruppe tätig. Das Besondere an dieser Gruppe ist es, Bläser aus verschiedenen Ensembles zu einer harmonischen Einheit zusammenzubringen. Dabei war ihm stets wichtig, dass traditionelle Melodien geblasen werden. Auch auf das Auswendig spielen legte er stets großen Wert. Bereits seit über 40 Jahren bildete der erfahrene Musiker Bläser auf diesem besonderen Instrument aus. Im Rahmen des diesjährigen Alphornbläsertreffens in Wertach übergab er nun den Taktstock an seinen Nachfolger, Jörg Pöschl. Als Dank für sein langjähriges Engagement wurde er deshalb mit einer Urkunde zum Ehrendirigenten ernannt.

Jugendtrachtentreffen am 26.06.22

Rund 400 Kinder und Jugendliche aus 11 Vereinen trafen sich auch in diesem Jahr wieder in der Oybelehalle in Oberstdorf. Den ganzen Nachmittag zeigten sie in einem bunten Programm ihr Können beim Platteln, Tanzen und Musizieren. Außerdem lernten sie einiges über unsere Trachten und bekamen Tipps, wie man sie ordentlich trägt. Wie jedes Jahr freuten sich die Kinder ganz besonders auf das "Güetsle wearfe" am Schluss.

Ausflug nach Füssen am 30.04.22

Anlässlich seines 75. Geburtstags schenkte die Vorstandschaft der IG-Tracht seinem Ehrenmitglied, Siegfried Bellot, einen Überraschungsausflug. Mit etwas Verspätung (den Corona-Maßnahmen geschuldet) konnte dieser nun endlich stattfinden. Ziel war die Sonderausstellung „Sehnsucht nach Heimat – Trachtenkultur im Füssener Land“. Richard Hartmann, Mitorganisator der Ausstellung, vermittelte in einer Führung sehr viel Hintergrundwissen. Mit einem anschließenden Essen in der Schankwirtschaft in Pfronten fand der Tag einen gemütlichen Ausklang.

Generalversammlung 25.04.22

Zur diesjährigen Generalversammlung konnte 1. Vorsitzender Michael Haberstock 45 Personen aus 16 Vereinen begrüßen.

In seinem Rückblick berichtete er von einem weiteren Vereinsjahr, dass durch die Coronapandemie geprägt war und erwähnte besonders die ausgefallenen Trachtenfeste in Oberstaufen und Wertach. Er erklärte, dass alle Vereine mit fehlenden Einnahmen zu kämpfen hatten. Umso mehr freute er sich, dass der IG-Tracht von der Sparkasse die großzügige Spende von 3000 € für die Jugendarbeit überreicht wurde.

Bei den Neuwahlen blieb alles beim Alten. 1. Vorsitzender Michael Haberstock, Schriftführerin Barbara Probst, Trachtenwartin Karin Feldkircher und der Sachgebietsleiter für Schuhplattler und Volkstanz Thomas Schneider wurden alle in ihren Ämtern bestätigt.

Generalversammlung am 04.10.21

Bedingt durch die Coronapandemie fanden an diesem Termin die Versammlungen für 2020 und 2021 nachgeholt. Insgesamt 70 Personen aus 23 Vereinen durfte 1. Vorsitzender Armin Kling zu diesem speziellen Termin begrüßen.

In seinem Rückblick hob er nochmals besonders das Jubiläumsjahr 2019 hervor und bedankte sich bei allen Beteiligten für das Gelingen der vielfältigen Veranstaltungen, wie die Buchvorstellung, die Bilderausstellung und den Festabend. Er betonte, dass es ihm eine Ehre war, die IG-Tracht durch dieses Festjahr zu führen.

Durch die Zusammenlegung der Versammlungen wurden die Wahlen für alle Posten durchgeführt. Neuer 1. Vorsitzender wurde Michael Haberstock, als Sachgebietsleiter für Schuhplattler und Volkstanz wurde Thomas Schneider gewählt.

Armin Kling erklärte, dass er auf zehn überwiegend schöne Jahre zurückblickt und bedankte sich bei allen, die ihn auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben. In einem kurzen Rückblick über seine Amtszeit bedankte sich Michael Haberstock für Kling´s Arbeit und betonte, dass ihm die Heimat immer wichtig gewesen sei. Deshalb dürfe er sich seine Heimat nun von oben ansehen und überreichte Armin einen Gutschein für einen Alpenrundflug.


v. l. n. r.: Thomas Schneider, Hans-Jörg Keck, Roland Zeller, Barbara Probst, Michael Haberstock, Karin Feldkircher, Gabriel Höbel, Alexandra König, Armin Kling

Festabend zum 50jährigen Jubiläum

Mit einem kurzweiligen Festabend im Kurhaus Fiskina in Fischen feierten wir am 26. Oktober unser 50jähriges Jubiläum. Bereits vor dem Eingang wurden die Gäste mit einem kleinen Sektempfang, begleitet von einem Konzert der Alphornbläser, empfangen. Im herbstlich dekorierten Saal sorgten die teilnehmenden Gruppen für ein abwechslungsreiches Programm. Durch den Abend führte gekonnt humorvoll Christian Schaub. Den Anfang machte das Schneaggemoosar-Büebe Trio, das auch in der Pause und zum Abschluss des Abends zum Tanz und zur Unterhaltung spielte. In seiner Begrüßung bedankte sich der 1. Vorsitzenden Armin Kling bei den Gründungsmitgliedern für ihre Weitsicht und gab einen kurzen Überblick über die Beweggründe der IG Tracht Oberallgäu und die Geschehnisse in deren Anfangszeit. Mit der historischen Trachtengruppe Oberstdorf, dem Beargar Steirerduo, der Familienmusik Gilb und einem gemeinsamen Auftritt der Volkstanzgruppen aus Oberstaufen und Hindelang war sorgte bereits der erste Teil des Programms für großen Applaus. Gut kam auch die Chronik an, die von Barbara Probst, verpackt in einem selbstverfassten Gedicht, vorgetragen wurde.

In der Pause hatten die Besucher letztmalig die Gelegenheit, im Foyer nochmals die Bilderausstellung anzusehen, die seit Juni in verschiedenen Museen des IG-Gebietes ausgestellt war. Die Jodlergruppe Bolsterlang und die Stubenmusik Alpenkranz aus Tiefenbach/Sonthofen rundeten im zweiten Teil den gelungenen Abend ab. Krönenden Abschluss bildete die IG-Plattlergruppe, bestehend aus 13 Paaren der Mitgliedsvereine, die uns den eigens zu diesem Anlass geprobten „Rehbacher“ zeigten.

Mit einem kurzen Grußwort gratulierten Fischens Bürgermeister Edgar Rölz, Bezirkstagspräsident Martin Sailer, der stellvertretende Landrat Alois Ried und der Vorsitzende des Allgäuer Gauverbands, Hubert Kolb, zum Jubiläum und würdigten die erfolgreiche Arbeit innerhalb des Verbands. Ein ganz besonderes Geschenk gab es vom ehemaligen Sachgebietsleiter Alphorn, Hermann Schlipf. Er überreichte Armin Kling ein selbstkomponiertes Alphornstück, den Fest-Choral, der mit Sicherheit bald uraufgeführt wird.

Aber nicht nur die IG Tracht kann auf ihr 50jähriges Bestehen zurückblicken. So durften wir unserem Ehrenmitglied Siegfrid Bellot und seiner Frau Poldi in diesem Rahmen zu ihrer goldenen Hochzeit gratulieren. 

Mit geselligem Beisammensein, Musik und Tanz ließen die Gäste den gelungenen Abend ausklingen.

Großer Doku-Bildband der Oberallgäuer Trachten zum 50-jährigen Jubiläum der IG-Tracht Oberallgäu

Die Oberallgäuer Gebirgstracht vor der Schwäbisierung zu schützen und sie in ihrem Ursprung zu bewahren – das war die Motivation, als 1969 die „Interessen-Gemeinschaft der Oberallgäuer Gebirgstrachten und der Historischen Tracht“ (IG-Tracht Oberallgäu) gegründet wurde. Dieses Jahr feiert die Gemeinschaft ihr 50-jähriges Bestehen und zu diesem Anlass wurde in den letzten beiden Jahren ein großer Bildband mit allen Trachten des Verbandes erarbeitet. Mit viel Liebe zum Detail wird anhand der 28 Mitgliedsvereine gezeigt, wie heute die traditionelle Tracht getragen wird.

Die Oberallgäuer Trachten bestehen nicht nur aus den Farben schwarz, weiß, grau und grün. So wie unsere bunte Alpenlandschaft aus einer Vielzahl an farbenprächtigen Gewächsen, Mustern und Beschaffenheiten daherkommt, so finden sich auch in den Gewändern unserer Region ganz besondere Details. Jeder unserer 28 Trachtenvereine lebt dadurch seine Tradition und überliefert diese auch an die nächsten Generationen.

Vor gerade einmal 50 Jahren war dies allerdings noch gar nicht so sicher, denn damals sollte durch die sogenannte Schwäbisierung die Gebirgstracht verschwinden. Damit wäre die Vielfalt, wie wir sie heute kennen, nicht mehr gegeben. Die Gründungsväter der heutigen Interessengemeinschaft IG-Tracht Oberallgäu konnten durch ihren engagierten Einsatz dies allerdings „Gott sei Dank“ verhindern und so bis heute die Tradition erhalten.

Aus Anlass dieses Jubiläums hat Rosi Griesche aus Oberstdorf zusammen mit der IG Tracht Oberallgäu in den letzten zwei Jahren die Trachten der 28 Vereine dokumentiert. Der daraus entstandene große Bildband soll den aktuellen Stand, wie die Trachten heute getragen werden, im Detail abbilden. So wird genau dargestellt, welche Trachtenabordnungen wie gekleidet sind, welche Accessoires zu den Trachten gehören und wo z. B. die Unterschiede zu Jugend- und Kindertrachten bestehen. Somit soll der Bildband die bereits bestehenden Werke, in denen die Entwicklung der Trachten gezeigt wurde, ergänzen und sozusagen ein Zeitwerk darstellen. Für alle Freunde der Trachtenbekleidung, aber auch für die Allgemeinheit war es uns wichtig aufzuzeigen, wie die Faszination der Tracht noch immer Jung und Alt begeistert und dazu bewegt, das Gut unserer Vorfahren zu pflegen und weiterzugeben.

In einem festlichen Rahmen wurde das Buch am 14. Juni mit einem kleinen Theaterstück den Vereinen vorgestellt. Als einer der ersten bekam Ehrenmitglied Siegfried Bellot den Bildband – stellvertretend für alle Vereine - überreicht.

Begleitend zum Buch gibt es eine Wanderausstellung mit Bildern, die den Wandel der Trachten in den letzten 130 Jahren zeigt. Hier können Sie die Ausstellung besuchen:

17.06. - 05.07. Raiffeisenbank Oberstdorf
05.07. - 02.08. Rathaus Bad Hindelang
02.08. - 24.08. Heimatmuseum Wertach
24.08. - 21.09. Heimatmuseum "Beim Strumpfar" Oberstaufen
21.09. - 26.10. Heimathaus Fischen

Infoabend im Trachtenheim Blaichach

Was muss in die Datenschutzerklärung auf meiner Internetseite, wie sieht ein korrektes Impressum aus und wo brauche ich das überall? Was muss in den E-Mail-Anhang? Wie gehe ich korrekt mit Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht und Bildrechten um? Was darf ich verwenden? Wie sieht eine wasserdichte Einwilligungserklärung aus und was muss ich bei der neuen Datenschutz-Grundverordnung beachten? Wie sieht es in Haftungsfragen aus?

All diese Themen kamen am 9. April beim Infoabend zum Thema "Urheber- und Medienrecht" zur Sprache. Frau Dr. Carmen Fritz hat sich als Anwältin auf genau diese Bereiche spezialisiert und konnte viele Fragen klären. Auch solche, die bis zu diesem Abend noch gar nicht existierten. Die große Beteiligung zeigte, dass das Thema Internet und soziale Medien sehr komplex ist und auch für die Vereine immer wichtiger wird. 45 Trachtler aus 17 Vereinen nahmen von der Veranstaltung viele wichtige Informationen und Anregungen für ihre weitere Arbeit mit. 

Unser herzlicher Dank geht an Frau Dr. Fritz für den spannenden und interessanten Vortrag, der so einige Köpfe zum Rauchen gebracht hat.

Generalversammlung in Fischen

Zur 49. Generalversammlung der IG Tracht konnte Vorsitzender Armin Kling 77 Personen begrüßen. Besonders freute er sich, den Trachtenverein "D`Holzachtaler" Niedersonthofen als neues Mitglied willkommen zu heißen. Das haben die Mitgliedsvereine einstimmig beschlossen. Somit besteht die IG Tracht nun aus 28 Vereinen.

In seinem Jahresrückblick hob er besonders des Jugendtrachtentreffen mit rund 400 Teilnehmern, das Wertungsplatteln und die Cäcilienmesse hervor, bei der wieder über 4500 € an Spenden für den Allgäuer Hilfsfonds gesammelt wurden. Sein besonderer Dank ging hierzu an Ehrenmitglied Siegfried Bellot, der jedes Jahr für die Organisation der Gruppen verantwortlich ist. 

Im Ausblick auf das 50jährige Jubiläum 2019 informierte er über die aktuellen Vorbereitungen. Das im letzten Jahr beschlossenen Trachtenbuch ist bereits in Arbeit und wird von Rosi Griesche mit viel Engagement vorangetrieben. Mit eindrucksvollen Bildern gab sie den Anwesenden bereits einen kleinen Vorgeschmack auf das laufende Projekt.

Abschließend wurden die Vereine auf die neue Datenschutz-Grundverordnung hingewiesen, die Mitte Mai in Kraft tritt. Hierzu folgt für die Vereine ein Infoabend zum Thema "Urheber- und Medienrecht. 

Bei den Neuwahlen blieb alles beim Alten. 1. Vorsitzender Armin Kling, Schriftführerin Barbara Probst, Trachtenwartin Karin Feldkircher und der Sachgebietsleiter für Schuhplattler und Volkstanz Michael Haberstock wurden alle in ihren Ämtern bestätigt. Auch die geplante Satzungsänderung wurde einstimmig beschlossen.

Foto v. l. n. r.: 2. Beisitzer Michael Haberstock, 1. Vorsitzender IG Armin Kling, Schriftführerin Barbara Probst, 1. Vorsitzende Trachtenverein Niedersonthofen Margret Schöll, 2. Vorsitzender IG Gabriel Höbel

Ausflug der Wertungsrichter

Jedes Jahr stehen unsere Wertungsrichter mit viel Engagement bereit, um die einzelnen Plattlergruppen beim Wertungsplatteln zu bewerten. Erstmalig wurde ihr Einsatz mit einem Ausflug belohnt. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit und so ging es bei strömendem Regen zu unserem Wertungsrichter Hans-Jörg Haser auf die Sennalpe Oberhündle. 

Titelthema im Hörnerdörfer-Magazin

Für die Juli-Ausgabe des Hörnerdörfer-Magazins standen der 1. Vorsitzender der IG Tracht, Armin Kling und der 1. Vorsitzende des Trachtenvereins Fischen, Michl Schmid der Redaktion Rede und Antwort. Dabei heraus kam ein Artikel  über die IG Tracht und darüber, was Tracht ausmacht und wie sie richtig getragen wird. 

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Hörnerdörfer-Redaktion. Hier geht es zum kompletten Heft.

Ehrenmitglied Martin Alt feiert seinen 80. Geburtstag

Aktive und ehemalige Vorstandsmitglieder der IG Tracht überbrachten dem Jubilar ihre besten Wünsche zum Geburtstag. Vorsitzender Armin Kling überreichte dabei einen Gutschein für einen gemeinsamen Ausflug nach Gerstruben. 37 Jahre lang engagierte sich Martin Alt mit Herzblut bei der IG Tracht Oberallgäu für Heimat und Brauchtum. Von 1972 - 1983 war er als Beisitzer tätig, von 1983 - 2009 war er 2. Vorsitzender und von 1983 - 1985 zeitgleich Kassier. Mit seinem Ausscheiden aus der Vorstandschaft 2009 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. 

Jugendtrachtentreffen am 21. Mai

Rund 400 Kinder und Jugendliche aus 14 Vereinen trafen sich auch in diesem Jahr wieder in der Oybelehalle in Oberstdorf. Den ganzen Nachmittag zeigten sie in einem bunten Programm ihr Können beim Platteln, Tanzen und Musizieren. Und wie jedes Jahr freuten sich die Kinder ganz besonders auf das "Güetsle wearfe" am Schluss.

Spendenübergabe der Sparkasse Allgäu

Stellvertretend für die Mitgliedsvereine der IG Tracht Oberallgäu nahm 1. Vorsitzender Armin Kling die Spende der Sparkasse Allgäu entgegen. Vielen Dank für Ihre freundliche Unterstützung.

Generalversammlung am 20. März

Auf der diesjährigen Generalversammlung wurde der Beschluss für ein neues Buch gefasst. Aus der Idee von Rosi Griesche wurde in den letzten Monaten ein Konzept, das den Vereinen nun vorgestellt wurde und dessen Verwirklichung volle Zustimmung erhielt. Ziel ist es, den Ist-Zustand der Tracht und der Mitgliedsvereine der IG Tracht anhand hochwertiger Fotos abzubilden und somit als Dokument für die Zukunft zu erhalten. Zum 50jährigen Jubiläum der IG in zwei Jahren soll es fertig sein. 

Bei den Neuwahlen wurden 2. Vorstand Gabriel Höbel, Kassiererin Alexandra König und Jugendleiter Hans-Jörg Keck in ihren Ämtern bestätigt. Neu dabei ist Roland Zeller, der den 2. Jugendleiter Albert Gilb ablöst. Dieser stellte sich nach 14 Jahren nicht mehr zur Wahl und wurde mit einer kleinen Wegzehrung und einem Gutschein für einen Ausflug mit der Familie verabschiedet.

Ausflug und Geburtstag

Seinen 70. Geburtstag feierte unser Ehrenmitglied Siegfried Bellot bereits im vergangenen Herbst. Jetzt löste er sein Geschenk von uns ein und so ging es gemeinsam mit seiner Frau Poldi und der Vorstandschaft der IG Tracht mit der Kutsche durchs Hintersteiner Tal ins Giebelhaus zum Mittagessen. Bei schönstem Winterwetter wurde viel gelacht, gut gegessen und getrunken und der Tag genossen.

Cäcilienmesse 2016

Bereits zum 13. Mal fand am 20. November die Cäcilienmesse in Zusammenarbeit mit der Euregio statt. Hauptorganisator war auch diesmal wieder unser Ehrenmitglied Siegfried Bellot. In diesem Jahr wurde die Messe und das anschließende Konzert von den Fischingar Johlarbüebe, den Hindelanger Alphornbläsern und der Raffelemusik Hüttlinger-Milz umrahmt. Bei der Spendensammlung zu Gunsten des Allgäuer Hilfsfonds kam eine Summe von 4200 € zusammen.

Tanzprobe am 23.11.2016

Mittlerweile zum 3. Mal fand am 23.11. in Altstädten eine Tanzprobe statt. Insgesamt nahmen 39 Trachtler aus 7 Vereinen daran teil, darunter auch Ehrengast Siegfried Bellot. 5 Vereine waren entschuldigt. Mit Unterstützung von 4 Wertungsrichtern wurden dieses Mal Walzer, Schottisch, Polka, Swing und Bayrischer geprobt. Die nächste Tanzprobe ist für den kommenden Frühling geplant.

Ehrung von Siegfried und Poldi Bellot

Eine besondere Ehre wurde Poldi und Siegfried Bellot zuteil. Für ihr außerordentliches Engagement für Tracht, Musik und Brauchtum wurden sie im Beisein ihrer Familie von Landrat Anton Klotz mit dem Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Eine besondere Überraschung hatte unser Vorstand Armin Kling dabei. Die Ehrung wurde nämlich von Siegfrieds Musikkollegen vom „Hindelongar Johlartrio“ musikalisch umrahmt.


Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Auszeichnung!